Faylen7


 
StartseiteFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 Kroatin erwacht aus Koma und spricht fließend deutsch

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Link
General
avatar

Anzahl der Beiträge : 695
Alter : 28
Ort : Erlenbach am Main
Anmeldedatum : 17.02.09

BeitragThema: Kroatin erwacht aus Koma und spricht fließend deutsch   Di Apr 13, 2010 7:25 pm

(jnw) - Wunder oder medizinische Lücke? Eine 13-jährige Kroatin aus Knin erwachte nach 24 Stunden Koma und spricht seitdem fließend deutsch. Das berichtet die britische Zeitung "Telegraph".

Der Teenager hatte erst kurz zuvor angefangen, in der Schule deutsch zu lernen. Um die neue Fremdsprache zu üben, hatte das Mädchen begonnen, deutsche Bücher zu lesen und deutsche TV-Sendungen zu sehen. Ihren Eltern zufolge sei sie jedoch noch weit davon entfernt gewesen, fließend zu sprechen.

Als das Mädchen aus dem Koma erwacht sei, habe es kein Wort kroatisch mehr sprechen können - stattdessen perfektes Deutsch.

Mediziner des Krankenhauses in Split sind bislang ratlos, wie es zu dem plötzlichen Wandel kommen konnte. Krankenhausdirektor Dujomir Marasovic: "Man weiß einfach nie, wie das Gehirn nach solch einem Trauma reagiert. Wir haben zwar einige Theorien, doch im Moment sind wir noch limitiert in dem, was wir sagen können, da wir die Privatsphäre der Patientin respektieren müssen."

Dr. Mijo Milas, Experte für Psychiatrie, ergänzt: "Früher hätte man das Ganze für ein Wunder gehalten. Wir gehen jedoch davon aus, dass es eine logische Erklärung gibt - wir haben sie nur einfach noch nicht gefunden."

Er sagt, es gebe Hinweise auf Fälle, bei denen Menschen, die zuvor krank waren oder im Koma lagen, aufwachten und in der Lage waren, andere Sprachen zu sprechen - manchmal sogar biblische Sprachen aus dem alten Babylon oder Ägypten.

Hmm...Smile

Quelle

_________________

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Ganondorf
Fischiman's friend
avatar

Anzahl der Beiträge : 1051
Alter : 23
Ort : Zu Hause
Anmeldedatum : 18.01.09

BeitragThema: Re: Kroatin erwacht aus Koma und spricht fließend deutsch   Di Apr 13, 2010 7:48 pm

okay...
heißt das, dass ich, wenn ich mir lange genug den Kopf gegen die Wand haue, ins Koma falle und ordentlich Glück habe, fließend Latein kann?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Katha
Schattenprinzessin
avatar

Anzahl der Beiträge : 2746
Alter : 22
Ort : Unna
Anmeldedatum : 28.06.09

BeitragThema: Re: Kroatin erwacht aus Koma und spricht fließend deutsch   Di Apr 13, 2010 7:53 pm

Das ist iwie total gruselig...
Ich mein, stell' dir vor, du kannst perfekt ägyptisch.
Oder du warst früher in deinem Leben ein Ägypter ;o .. Gruselig Wink

_________________
Um Erfolg in der Welt zu haben, muss man närrisch scheinen und weise sein.
Montesquieu


Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
arnfear
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 2350
Alter : 25
Ort : Friedrichshafen
Anmeldedatum : 22.11.08

BeitragThema: Re: Kroatin erwacht aus Koma und spricht fließend deutsch   Di Apr 13, 2010 8:01 pm

da sieht man mal wie dumm menschen sind Very Happy warum lassen sies nicht einfach so wie es ist Very Happy nein sie müssen wissen woher das kommt, am ende bauen sie daraus ne waffe Very Happy erinnert mich irgendwie an kernspaltung... *hust* aber wenn die meinen das es das gebracht hat... bitte

_________________


Mitglied bei Linkpeace!
Erhaltet das Grüne in der Welt!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://faylen7.de.tl
Escander
Herr der Zeit
avatar

Anzahl der Beiträge : 1588
Alter : 23
Ort : Trier
Anmeldedatum : 25.11.09

BeitragThema: Re: Kroatin erwacht aus Koma und spricht fließend deutsch   Di Apr 13, 2010 8:11 pm

Naja soo cool ist das auch nicht. Sie kann zwar perfekt Deutsch muss aber ihre Muttersprache komplett neu erlernen, was heißt, dass sie lange Zeit nicht in die Schule gehen kann.
Das ist sowas wie ein zweischneidiges Schwert.

@ arnfear:
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Was wollen sie damit anfangen, wenn sie es wissen? Heilbar scheint es auch nicht zu sein, also warum sich so dafür anstrengen, wenn man die Forschungsgelder in ganz andere Dinge investieren kann, wie AIDS Forschung, Energiekrise, usw.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Creef
Meisterschütze
avatar

Anzahl der Beiträge : 1656
Alter : 28
Ort : Eggersdorf
Anmeldedatum : 23.11.08

BeitragThema: Re: Kroatin erwacht aus Koma und spricht fließend deutsch   Di Apr 13, 2010 9:09 pm

Ok das würde mich jetzt aber ankotzen meine Muttersprache nicht mehr zu können.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
supaHaf
Swordmaster
avatar

Anzahl der Beiträge : 1705
Alter : 26
Anmeldedatum : 24.03.09

BeitragThema: Re: Kroatin erwacht aus Koma und spricht fließend deutsch   Mi Apr 14, 2010 3:31 pm

@ arnfear & Escander: ihr habt anscheinend den Forschergeist einer ausgewachsenen Kuh. Man weiß noch so wenig über das Gehirn, man kann in vielen Bereichen nur Vermutungen anstellen. Da können solche Vorfälle schon mal ein wichtiges Indiz offenbaren.
"Warum lassen sie es nicht einfach so wie es ist" ??? möchtest du noch von irgendwelchen Dorfpredigern herumgescheucht werden, die jedes mal den Satan in dir sehen wenn du etwas hinterfragst? Vielleicht wird man irgendwann mal so weit sein, dass man so etwas verhindert bei einem Koma, oder gar rückgängig machen kann.
Und in puncto Waffe: ALLES, AL-LES was der Mensch gebaut, gefunden, bearbeitet hat ist irgendwie als Waffe brauchbar. Ich finde, dass man sich vor sowas also nicht fürchten braucht.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Escander
Herr der Zeit
avatar

Anzahl der Beiträge : 1588
Alter : 23
Ort : Trier
Anmeldedatum : 25.11.09

BeitragThema: Re: Kroatin erwacht aus Koma und spricht fließend deutsch   Mi Apr 14, 2010 5:06 pm

Das ist keine Furcht davor, dass diese Waffen erfunden werden. Sogar ein Stuhl kann falsch benutzt zur Waffe werden.
Das schlimme ist das, was die Menschheit daruas macht. Wenn man das ganze Gehirn kennen würde, dann würds nicht lang dauern bis es irgendwelche Dinge gibt, die Erinnerungen, Emotionen und all solche Sachen manipulieren.

Der Fortschritt bis heute ist ja schön und gut, aber heutzutage ist die "friedvollste" und beste Zeit der Menschheit, die es je gegeben hat. Also warum alles noch besser machen, wenn es schon voll und ganz gut ist?

_________________
Klugscheißerbonuspunkte: 2
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
arnfear
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 2350
Alter : 25
Ort : Friedrichshafen
Anmeldedatum : 22.11.08

BeitragThema: Re: Kroatin erwacht aus Koma und spricht fließend deutsch   Mi Apr 14, 2010 5:15 pm

(für den menschen kann es nie "gut" genug sein, auch wenn er es als solches nicht wahrhaben will... nur was bringt uns die ganze forschung und das ganze wissen über unser ach so tolles gehirn, wenn wir nur das falsche daraus ziehen... und sagen wir 99,9% würden es ausnutzen, wenn wirklich alles (gefühle usw auch) ihnen "gehören" würde... klar das is jetzt vielleicht alles etwas weit hergeholt

aber hast du dir vor 10 jahren gedacht, was es heute schon alles gibt oder wie weit die technik heute schon ist?)

aber irgendwie is der thread falsch dafür

deshalb back to topic oder eben in klammern schreiben Very Happy

_________________


Mitglied bei Linkpeace!
Erhaltet das Grüne in der Welt!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://faylen7.de.tl
Jolly
General
avatar

Anzahl der Beiträge : 720
Alter : 24
Ort : Krefeld
Anmeldedatum : 11.08.09

BeitragThema: Re: Kroatin erwacht aus Koma und spricht fließend deutsch   Mi Apr 14, 2010 8:25 pm

also ich finds seehr heftig wie soetwas passieren kann. Also ich könnt mir vorstellen durchs unterbewusstsein oder so dass da halt das ganze perfekte deutsch gespeichert ist irgendwie und dass irgendwas durcheinander gekommen ist oder so^^ man das hört sich irgendwie seehr komisch an^^
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.gametime9.jimdo.com
supaHaf
Swordmaster
avatar

Anzahl der Beiträge : 1705
Alter : 26
Anmeldedatum : 24.03.09

BeitragThema: Re: Kroatin erwacht aus Koma und spricht fließend deutsch   Mi Apr 14, 2010 9:14 pm

es ist auch komisch, ich weiß auch nicht ob ich es ganz glauben kann... aber andererseits ist es wieder so möglich... Smile
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Escander
Herr der Zeit
avatar

Anzahl der Beiträge : 1588
Alter : 23
Ort : Trier
Anmeldedatum : 25.11.09

BeitragThema: Re: Kroatin erwacht aus Koma und spricht fließend deutsch   Do Apr 15, 2010 11:30 am

Eig kann das schon passieren.
Das Gehirn speichert alles ab, was es je gesehen hat und so hat es wahrscheinlich die Infos ausm Deutch Unterricht gespeichert. Sie konnt es davor blos nicht so gut sprechen, weil sie nicht alles abrufen konnte. Aber nach nem Koma ist wie gesagt, fast alles möglich.

_________________
Klugscheißerbonuspunkte: 2
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Kroatin erwacht aus Koma und spricht fließend deutsch   

Nach oben Nach unten
 
Kroatin erwacht aus Koma und spricht fließend deutsch
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Ein Herz spricht staub // Autorenblog
» Fynn - Hallo, Mister Gott, hier spricht Anna
» Der seltsame Fall von Benjamin Button
» X-Men - Erste Entscheidung
» Oh mein Gott....1000 Dank an Heike

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Faylen7 :: Anderes :: Plauderecke :: Smalltalk-
Gehe zu: