Faylen7


 
StartseiteFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Was muss ich alles beachten wenn ich meine Festplatte formatiere?

Nach unten 
AutorNachricht
Ganondorf
Fischiman's friend
avatar

Anzahl der Beiträge : 1051
Alter : 24
Ort : Zu Hause
Anmeldedatum : 18.01.09

BeitragThema: Was muss ich alles beachten wenn ich meine Festplatte formatiere?   So Okt 30, 2011 9:26 am

Hallo Leute,
ich habe mir kürzlich den alten Rechner von 'nem Kumpel zugelegt, da der super gut zum Zocken ist und er sich einen noch besseren geholt hat. Jetzt ist die Sache die, dass die Festplatte schon halb voll ist und ich ja auch nicht weiß, ob er sich irgendwo mal Viren und so'n Zeugs geholt hat. Daher wollte ich meine Festplatte formatieren. Wie mache ich das am besten, was muss ich dabei, davor oder danach beachten und wie ist das mit dem Betriebssystem? Ein anderer Kumpel meinte, dass es da Komplikationen geben könnte.

Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Link
General
avatar

Anzahl der Beiträge : 695
Alter : 29
Ort : Erlenbach am Main
Anmeldedatum : 17.02.09

BeitragThema: Re: Was muss ich alles beachten wenn ich meine Festplatte formatiere?   Di Nov 01, 2011 1:11 pm

Beim Formatieren werden ALLE DATEN und sogar das Betriebssystem Gelöscht.
Was du gebrauchen könntest wäre eine DVD mit dem Betriebssystem deiner Wahl, weil wenn du Formatiert hast musst du es neu Installieren Wink

_________________

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Ganondorf
Fischiman's friend
avatar

Anzahl der Beiträge : 1051
Alter : 24
Ort : Zu Hause
Anmeldedatum : 18.01.09

BeitragThema: Re: Was muss ich alles beachten wenn ich meine Festplatte formatiere?   Mi Nov 02, 2011 10:17 am

ok, kann ich da von einem Kumpel einfach die CD nehmen, oder kann/darf man die nur einmal benutzen oder solche Scherze?
und wenn ich noch ein paar Spiele von ihm behalten will, geht das wenn ich sie auf eine externe Festplatte ziehe und sie danach wieder draufziehe oder muss ich die neu installieren?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
supaHaf
Swordmaster
avatar

Anzahl der Beiträge : 1705
Alter : 27
Anmeldedatum : 24.03.09

BeitragThema: Re: Was muss ich alles beachten wenn ich meine Festplatte formatiere?   Mi Nov 02, 2011 4:45 pm

Nein, die CD kannst normalerweise so oft verwenden wie du willst.
Viele Spiele funktionieren dann noch, es kann halt immer sein, dass ein paar Daten verloren gehen, was Probleme verursachen kann.
Ich glaub, ich hatte erst 2 Spiele die einfach nicht laufen wollten, nachdem ich sie mir rübergezogen hab...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Ganondorf
Fischiman's friend
avatar

Anzahl der Beiträge : 1051
Alter : 24
Ort : Zu Hause
Anmeldedatum : 18.01.09

BeitragThema: Re: Was muss ich alles beachten wenn ich meine Festplatte formatiere?   Mi Nov 02, 2011 6:57 pm

ok, dankeschön, wenn noch jemand seine Erfahrungen teilen und auf mögliche Probleme hinweisen ist er natürlich gerne dazu eingeladen^^
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Nyhm
Beim Admin nachfragen
avatar

Anzahl der Beiträge : 1080
Ort : Beyond Hell
Anmeldedatum : 25.11.08

BeitragThema: Re: Was muss ich alles beachten wenn ich meine Festplatte formatiere?   Do Nov 03, 2011 11:05 pm

Zu beachten wäre bei einfachem rüberziehn von Programmen, dass die Registryeinträge nicht mitkopiert werden. Das kann zu komplikationen führen, aber sollte eigentlich nicht so schlimm sein. Gerade bei Spielen ists eigentlich egal.

Das mit dem neuinstallieren von der CD ist nicht das Problem und ist auch legal.
Man braucht einfach nur den Key, den sollte man aber eigentlich auch haben. Den Key kann man auch so oft benutzen wie man will. Auch wenn ich mir nicht sicher bin ob man das auch darft, immerhin hab ich noch was anderes in meinem Leben zu tun als die EULA von Microsoft zu lesen^^

Fürs Formatieren an sich benutze ich Ubuntu und NULLe dann nur meine Windows Partition, aber du hast sowas vermutlich nicht.

Sonst einfach über die Windows CD booten und da kann man dann glaube ich die Partitionen formatieren.
Guckst du hier.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Ganondorf
Fischiman's friend
avatar

Anzahl der Beiträge : 1051
Alter : 24
Ort : Zu Hause
Anmeldedatum : 18.01.09

BeitragThema: Re: Was muss ich alles beachten wenn ich meine Festplatte formatiere?   Fr Nov 04, 2011 10:35 am

das sieht doch gut aus, geht das bei Vista? da steht ja, dass es für 2000 und XP geht und da ist ein Link für 7, aber von Vista steht da nichts
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Nyhm
Beim Admin nachfragen
avatar

Anzahl der Beiträge : 1080
Ort : Beyond Hell
Anmeldedatum : 25.11.08

BeitragThema: Re: Was muss ich alles beachten wenn ich meine Festplatte formatiere?   Fr Nov 04, 2011 1:34 pm

"Geht das bei Vista?" Laughing
Geht überhaupt irgendwas bei Vista?Smile
Ich weiß es ehrlichgesagt nicht, aber sollte eigentlich genauso funktionieren.
Sonst guck einfach mal bei google.
Überleg dir vorher lieber nochmal, ob du nicht doch lieber XP oder Win7 nimmst...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Ganondorf
Fischiman's friend
avatar

Anzahl der Beiträge : 1051
Alter : 24
Ort : Zu Hause
Anmeldedatum : 18.01.09

BeitragThema: Re: Was muss ich alles beachten wenn ich meine Festplatte formatiere?   Fr Nov 04, 2011 5:08 pm

ja, da bin ich schon am überlegen, muss halt schaun, ob ich da irgendwo ne CD mit Code herkriege...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
supaHaf
Swordmaster
avatar

Anzahl der Beiträge : 1705
Alter : 27
Anmeldedatum : 24.03.09

BeitragThema: Re: Was muss ich alles beachten wenn ich meine Festplatte formatiere?   Fr Nov 04, 2011 6:19 pm

*flüster* Im Notfall gibt's alles auch gratis im Herunter Laden... *flüster*
Huch, wer hat den das gesagt?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Ganondorf
Fischiman's friend
avatar

Anzahl der Beiträge : 1051
Alter : 24
Ort : Zu Hause
Anmeldedatum : 18.01.09

BeitragThema: Re: Was muss ich alles beachten wenn ich meine Festplatte formatiere?   Mi Nov 09, 2011 10:28 am

Ein Kumpel von mir meinte, dass ein Back-up-Programm (Programm das alles löscht außer dem Betriebssystem) noch besser oder mindestens genauso gut wäre und vor allem viel einfacher und es da gute Programme gebe, er sich aber auch nicht genau auskennt. Kann mir da einer mehr drüber erzählen bzw. eines nennen und wie das dann geht?
Dankeschön

EDIT: Hey, mir ist aufgefallen, dass ein back-up doch eigentlich eine Sicherungskopie ist, oder? Dann wäre das was mir mein Kumpel gesagt hat ja Schwachsinn. Gibt es etwas, das so ähnlich klingt und das beschreibt, was ich meine?

EDIT: hat sich erledigt, war ganz viel fail
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Was muss ich alles beachten wenn ich meine Festplatte formatiere?   

Nach oben Nach unten
 
Was muss ich alles beachten wenn ich meine Festplatte formatiere?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Autorenvorstellungen - Was zu beachten ist
» Meine Loks und Waggons in HO
» Meine Wiebe Lok
» John - Meine BLAULICHTSAMMLUNG / MAN TGL Koffer-LKW 1:87
» Wenn einer eine Reise tut...

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Faylen7 :: Multimedia :: Computer-
Gehe zu: